Inspiration
Die Basic Rules zu Heroic Inspiration werden so wie aufgeschrieben genutzt. Die Hausregel sagt etwas, wie man (auch) eine Inspiration erhalten kann.
English | Deutsch |
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Gaining Heroic Inspiration. Whenever a player character rolls a 1 for a D20 Test, that character gains Heroic Inspiration. | Inspiration erhalten. Immer wenn ein Spielercharakter bei einem D20-Test eine 1 würfelt, erhält dieser Charakter Inspiration. |
Spells | Zauber
Die “Homebrew Version” von jedem angepassten Zauber könnt ihr über eure Charakterbögen in PIF & Co Kampagnen auf D&D Beyond finden.
Spell | Homebrew Version | Anmerkung |
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Aid | Fohleireih’s Aid | Keine Änderung nur Klärung: nur “überschüssige” Hit Points gehen am Ende der Wirkungsdauer verloren. |
Alter Self | Fohleireih’s Alter Self | Erlaubt sich in eine kleine oder mittelgroße Kreatur zu verwandeln, wenn man selbst entweder klein oder mittelgroß ist. |
Conjure Minor Elementals | Fohleireih’s Conjure Minor Elementals | Upcasting reduziert auf 1d8 jedes zweite Level über dem 4. Level analog zu Spirit Shroud. |
Conjure Woodland Beings | Fohleireih’s Conjure Woodland Beings | Klarstellung: Das Bewegen der Emanation um den Trigger für den Schaden auszulösen funktioniert nur im Turn des Casters. Kein “Grapple den Caster” um rumreichen während des Turns des Grapplers. |
Fading Spirits
Inspiriert von Matthew Mercers gleichnamigen Homebrew-Rules The Fading Spirit - Alternative Ressurrection Rules (Screenshot), die er seinerzeit auf Xitter veröffentlicht hat.
Revivify, Raise Dead, Reincarnate oder Resurrection funktionieren nicht automatisch. Der Caster muss einen Skill Check mit der Spellcasting Ability machen. Der DC ist 10 plus 1 für jeden vergangenen Fehlschlag oder erfolgreichen Wiedererweckung des Characters.
Dem Caster darf mit einer Help Action geholfen werden, z.B. mittels Gebeten (Religion) oder einer Herzmassage (Medicine, vielleicht eher passend bei Revivify). Bei einem Fehlschlag bleibt das Ziel tot, aber man kann es gleich wieder probieren. Der DC steigt für das Ziel jeweils um 1 für jeden Fehlschlag an.
True Resurrection funktioniert wie in den Basic Rules beschrieben.
2024 Change Log
- Offenbar braucht es eine Regel für Conjure Minor Elementals.
- Klarstellung zu Conjure Woodland Beings vermutlich wie RAI. Grundsätzlich gilt das auch für Spirit Guardians, aber bei letzterem gibt es noch den Nachsatz mit den Rettungswürfen, daher ist das RAI da aus meiner Sicht klarer und es braucht keinen Home-Brew-Spell.
- Magic Initiate wurde überarbeitet, daher benötigt es auch keine eigene Spell Scroll Usage Regel mehr.
- Keine Home-Brew-Regel mehr zum Ausgeben von Heroic Inspiration, das folgt den 2024er Regeln.
- Kein eigener Simulacrum Spell mehr, die Randbedingungen wurden klargestellt.
- Fading Spirit kommt nicht bei True Resurrection zur Anwendung.