Auf der Strasse


Die Verteidiger von Greenest verabschieden sich von der Bevölkerung und unter den Jubelrufen der Kinder machen sie sich auf den Weg nach Elturel.

Elturel

Zusammen mit Leosin und Ontharr wird beratschlagt, wie mit dem Kult der Drachen und der begonnenen Sache weiter verfahren werden sollte. Leosin gibt sich als Harfner zur erkennen, Ontharr erklärt, dass sein Orden es Handschuhs und die Harfner nach dem bislang verborgen gebliebenen Ort suchen, an dem der Kult seine geraubten Schätze sammeln. Die Gefährten stimmen zu, die Handelsrouten der Kultisten zu untersuchen und die Beute aus den Greenfields auf ihrem Weg nach Norden zu verfolgen.

Baldur’s Gate

Die Karte von Frulam lässt folgendes erahnen: die Beute wird in Baldurs Tor umgeladen und auf dem alten Handelsweg nach Norden gebracht. Die äußere Stadt am Nordtor von Baldurs Tor ist damit der Ort, durch den die Waren sehr wahrscheinlich hindurch gebracht werden müssten. Um den Vorsprung der Kultisten mit ihren Wagen sicher aufzuholen, organisiert Ontharr eine Fahrt mit einem Flussschiffer flussabwärts nach Baldurs Tor.

Dort angekommen stellen die Helden jeder für sich und nach seinen Fähigkeiten Erkundigungen an. Während beispielsweise die Untersuchung eines auffälligen, schwarzen Schiffs im Hafen durch Yona keine direkte Verbindung zu den Kultisten ergab, führten die Kontakte von Tashinell die Gruppe auf die richtige Fährte. Ein Wagenmeister aus der Vorstadt im Norden mit Namen Ackyn Selebon kenne alles und jeden, der von und nach Norden reisen würde. Diesen Ackyn suchten Tashinell und Yona auf. Einen Tag später erhielten sie die Information, dass vor einigen Tagen eine Gruppe gut ausgerüsteter Söldner durch die Stadt gekommen sei, mit einer gewissen Ähnlichkeit mit der Beschreibung der Kultisten. Eine Person - vermutlich ein reicher Adeliger oder ähnliches, habe sich dabei große Mühe gegeben, von niemanden gesehen zu werden.

Zwei Tage später berichtete Ackyn, dass nun verdächtige Waren aus dem Süden ans Nordtor gebrach würden. Ein halbes Dutzend schwere Kisten. Unsere Gefährten konnten bei diesem Trupp zwei Männer erkennen, die sie auch bereits im Lager der Kultisten bei Greenest gesehen hatten. Jetzt hieß es sich für die Karawane nach Norden anheuern zu lassen. Oba und drei weitere Gefährten heuerten als Wachmannschaft bei Tuchhändler Nyerhite Verther an. Arvandor ließ sich als Leibwache beim Juristen Aldor Urnpoleshurst anstellen, der das dringende Bedürfnis hatte schnell und sicher aus Baldurs Tor zu verschwinden.

Alte Handelsstrasse

Die Reise nach Norden ist nicht ganz ungefährlich, doch die Gefährten waren allen Herausforderungen gewachsen und konnten sich so die Sympathie ihrer Mitreisenden versichern. Ein Paar Perytone konnte unschädlich gemacht werden, bevor jemand ernsthaft verletzt wurde. Den Carlon Amoffel gruben sie unter Protest der Händler aus, nachdem ihn eine Gruppe Banditen mitten auf der Straße vergraben und auf den herausschauenden Kopf “Eidbrecher” geschrieben hatten. Unweit von Dragonspear Castle wehrten sie den Angriff von 3 Ettercaps und weiteren Riesenspinnen ab.

Bei dem berühmten Wegpunkt “The Way Inn” schloss sich Jamna Gleamsilver als Reisende der Gruppe an. Die auffällige, kleine Gnomin sucht recht bald den Kontakt zu unseren Gefährten und nahm auch die Kultisten sehr genau unter die Lupe. Sie offenbarte, dass auch sie Auftraggeber hätte, die den Kultisten einen Strich durch die Rechnung machen wollen und rettete Oba das Leben, in dem sie ihm vor einer Vergiftung seines Morgenmüslis bewahrte. Sie vermutete die Kultisten hinter dem Anschlag und verbündete sich mit den Gefährten.

Ihre Heldentaten verschafften ihnen schließlich Rückendeckung durch die Mitreisenden, als kurz vor Tiefwasser einer der Kultisten ermordet und mit einer Stichwunde im Herzen aufgefunden wurde. Die Kultisten beschuldigten den Mann der Tat, doch die Entschlossenheit von Oba einem Kampf garantiert nicht aus dem Weg gehen zu werden, und der Fürsprache der übrigen Reisenden ließen die Kultisten vorsichtiger werden. Es blieb vorerst bei bösen Blicken. Wer den Kultisten ermordet hatte, blieb ungeklärt.

Tiefwasser

In Tiefwasser angekommen löste sich die Karawane auf und alle gingen ihres Weges und ihrer Geschäfte nach. Die Kultisten hatten es recht eillig mit ihren Wagen schnell weiter nach Norden zu reisen und sich einem weiteren Konvoi anzuschließen, der auf der Straße nach Niewinter reisen wird.


Anhang

Errata
  • Kritischer Treffer: Nicht Max-Damage sondern verdoppeln der verfügbaren Würfel. Alle weiteren Modifikationen werden dann erst darauf gezählt. Beispiel: Yona (Level 5) macht mit ihrem Kurzschwert 1d6+4 Schaden. Sie macht einen Sneak Attack und würfelt einen kritischen Treffer (20). Dann würfelt sie den Schaden mit ihrem Kurzschwert: 2d6+4. Auf diesen Schaden addiert sie dann 3d6 extra Schaden durch die Sneak Attack hinzu.