Briefe von Finufaranell I

Zu den Ereignissen in den wilden Grenzlanden nach dem Krieg der Silbermarschen erreichten mich eine Reihe von Briefen von Finufaranell aus dem Hause Durothil.

Als eine Dokumentation aus dieser Zeit nach dem letzten großen Krieg im Norden habe ich inzwischen die Erlaubnis, diesen Schriftverkehr zu veröffentlichen. Ich beginne mit der freudigen Nachricht, welche die freudige Botschaft über das Überleben Finufaranells enthielt.

Geliebter Neffe,

der Krieg der Silbermarschen ist zu Ende. König Bruenor hat die Armeen der Zwerge vereint und die Streitkräfte der Orks und der Riesen besiegt.

Die Verdunklung - das mächtige, magische Phänomen, das die Sonne des Nordens für die Orkhorden verdunkelte - wurde gebannt. Wie es sich zugetragen hat, ist nicht mit Sicherheit bekannt. Den meisten Glauben schenke ich den Berichten, dass die Göttin Mielikki selbst durch eine ihrer Priesterinnen den dunklen Bann über den Silbermarschen aufgelöst hat. Die schwindende Kraft der Orks und ihrer Verbündeten vermag für diesen Erfolg ebenso eine Rolle gespielt zu haben.

Weite Teile des Wilden Grenzlandes liegen in Trümmern. Unsere Menagerie konnte Nesmé noch rechtzeitig vor dem Angriff von Arauthator die Stadt verlassen, doch wir kamen nicht weit. Trolle und Riesen aus dem Immermoor rieben uns auf, bevor wir Mornbrynns Schild erreichen konnten. Viele wurden getötet und unsere Wagen zerstört. Mit wenigen Überlebenden habe ich mich durch die Surbrin Hügel nach Langsattel durchgeschlagen.

Nachdem uns die Nachricht vom Sieg der Zwerge erreichte, machten sich viele aus der Gesellschaft auf, um Neverwinter zu erreichen. Nur wenige meiner Gefährten blieben mit mir gemeinsam in Langsattel, um den Winter hier zu verbringen.

Mit Hilfe der Familie Harpel baue ich einen neuen Wagen. Dieser wird bestimmt noch außergewöhnlicher als mein zerstörtes Gefährt! Ich habe die feste Absicht im kommenden Jahr wieder nach Osten zu ziehen und Silbrigmond zu erreichen. Vielleicht kann ich ja ein wenig Freude in die verwüsteten Landstriche bringen.

In der Zwischenzeit mach Dir keine Sorgen. Ich bin wohlauf, genieße eine äußerst anregende Gesellschaft und werde im kommenden Jahr berichten, ob es sich bereits wieder lohnt, Jäger in den Norden zu entsenden.

Bis dahin und wir uns dereinst wiedersehen werden.

Dein

Finufaranell aus dem Hause Durothil