Briefe von Finufaranell II

Geliebter Neffe,

der Winter war bereits früh in Langsattel angekommen. Das Dorf ist gut versorgt und verfügt über genügend Vorräte, damit auch die Flüchtlinge aus Nesmé gut über die kalte Jahreszeit kommen werden.

Viele Flüchtlinge sind es nicht, die es bis nach Langsattel geschafft hatten. Die meisten werden es wohl entweder den Rauvin flussaufwärts, in Richtung von Silbrigmond oder flussabwärts nach Yartar versucht haben. Durch die Surbrin Hügel ist es kein einfacher Pfad, denn die Hügelriesen sind dort immer noch zahlreich, wie ich selbst vor nicht allzu langer Zeit erfahren musste. Und bereits seit Mitte des Mondes Marpenoth sind Reisen zu Fuß und abseits der Wege ohnehin fast unmöglich geworden.

Nur wenige Zehntage nach meinem letzten Brief an Dich zog die Armee der Delzoun-Zwerge unter Führung ihres wiedergeborenen Königs Bruenor Heldenhammer nach Westen und machten Halt in Langsattel. Die Nachricht dürfte inzwischen längst in Waterdeep eingetroffen sein: die Zwerge marschieren um ihre alte Heimstatt Gauntlgrym von den Drow zurück zu erobern. Mit bei den Zwergen sind auch einige ihrer siegreichen Verbündeten aus dem Krieg der Silbermarschen. Von der Zauberin Delly Curtie habe ich erfahren, dass es der abtrünnige Drow Drizzt Do´Urden gewesen war, der gemeinsam mit den berüchtigten Drachenschwestern Tazmikella und Ilnezhara die Drahtzieher hinter dem Krieg der Orks besiegen und damit die Wende in dieser blutigen Auseinandersetzung erzwingen konnte. Hinter dem Krieg der Silbermarschen steckten wohl die Drow des Hauses Baenre aus Menzoberranzan, die sich mit den weißen Drachen Aurathator und Aurbangras verbündet hatten!

Einige der Harpells haben sich dem Marsch der Zwerge angeschlossen. Und das war auch sicherlich bitter nötig, denn mit Beginn des tiefen Winters trieben überall im Lande Dämonen aus dem Abyss ihr Unwesen. Die Drow werden Gauntlgrym den Zwergen nicht kampflos zu überlassen und beschworen die dunklen Diener ihrer abscheulichen Perversion einer Gottheit, um sie auf die Erbern der Delzoun loszulassen. Selbst wir hier in Langsattel hatten unsere Mühe, die gräulichen Kreaturen zurück in ihre finstere Welt zu schicken.

Erfreulicher ist es, dass mein Wagen fast fertiggestellt ist. Es fehlen noch ein paar Dweomer, doch mit Hilfe der Harpells denke ich, dass ich mich spätestens im kommenden Sommer auf den Weg nach Dreieber und Yartar machen kann.

Dein

Finufaranell aus dem Hause Durothil


Finufaranells Kutsche