Briefe von Finufaranell VI

Geliebter Neffe,

uns ergeht es ganz hervorragend hier in Silbrigmond. Doch nicht über unsere Vergnügungen und glamourösen Abenteuer möchte ich berichten, vielmehr soll es um langweilige und dröge Dinge wie die Politik gehen. So wie du es erbeten hattest.

Silbrigmond

Lord Taern Hornblade, der amtierende Regent und Hochmagier der Stadt, Nachfolger der legendären Alustriel Silverhand, steht unter heftiger Kritik. Die Bewohner der Silbermarschen machen ihn und Silbrigmond für eine Reihe von Niederlagen verantwortlich. Vor allem der Verlust von Sundabar, die vollkommene Zerstörung eben dieser Stadt und das Massaker an den Einwohnern lastet schwer auf dem selbstgerechten Ruf Silbrigmonds und ihrer Ritter in Silber.

Darüber hinaus scheint es Lord Hornblade nicht zu schaffen, die immer häufiger werdenden Angriffe des Kultes der Drachen auf den wiederauflebenden Karawanenhandel mit der Schwertküste zu stoppen. Sehr zuverlässigen, aber vertraulichen Informationen zufolge, hat Hochmarschall Methrammar Aerasumé, Sohn von Lady Alustriel und Kommandant der Silbernen Legion seine Festungsanlage verlassen und ist in die Stadt gekommen. Er wird die Herrschaft über Silbrigmond übernehmen um zu sichern, was vom Traum seiner Mutter und von Luruar übrig geblieben ist. Gerüchten zufolge soll Hochmagier Taern Hornblade nach Waterdeep zu Lord Dagult Neverember entsandt werden, um mit den anderen Herrschern aus der Allianz der Lords zu beraten, was in der Sache mit dem Kult der Drachen unternommen werden soll.

Immerlund

Immerlund hat dagegen die Allianz der Lords verlassen. Weder Luruar noch das Bündnis der Herrscher des Nordens Faerûns waren an der Seite der Stadt, als Orks und Riesen unter der hinterlistigen Führung der Drow ihre Stadt bedrohten. Ich kann diese Entscheidung nach dieser Enttäuschung verstehen. Wenn auch Immerlund nicht das Schicksal von Sundabar erleiden musste und den Angriffen stand hielt.

Gauntlgrym

Die Zwerge konnten Gauntlgrym halten und das Drow-Haus Xorlarrin besiegen. Die Harpells erzählen, dass im Zuge der Sicherung von Gauntlgrym eine neue “Arkane Bruderschaft” den Arkanen Hausturm wieder errichtet haben. Der Turm und die Schmiede in Gauntlgrym haben eine Verbindung. Du musst wissen, die legendäre Schmiede in Gauntlgrym wird nicht durch ein gewöhnliches Feuer oder durch einen gewöhnlichen Vulkan befeuert. Nein, es handelt sich dabei um einen Primordial, ein Urelementarwesen aus der Elementarebene des Feuers. Um dieses Wesen, mehr Gott als alles andere, zu bändigen wird der Hausturm benötigt!

Im Unterreich

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass mir Berichte über schwere Kämpfe in Menzoberranzan vorliegen. Auch deswegen können sich die Zwerge gerade etwas sicherer fühlen, die Drow scheinen nun mit sich selbst beschäftigt zu sein. Ob es sich um einen Krieg mit einer Bedrohung von Außen handelt oder innere Auseinandersetzungen zwischen den großen Herrscherhäusern ist unklar. Dabei sollen Hunderte, nein Tausende Dämonen aus dem Abyss ins Unterreich gekommen zu sein. Darunter auch eine Zahl von Dämonenfürsten. Ich vermute, das hängt mit dem von uns bereits beobachteten seltsamen Verhalten des Faerzress zusammen. Chaos und Verderben scheinen über die große Stadt der Drow gekommen zu sein, ganz so wie es ihrer verderbten Göttin gefällt.

Jade und ich werden hier bleiben, das Glück ist uns gerade Hold. Vielleicht möchtest du uns hier besuchen? Wir würden uns sehr, wirklich sehr darüber freuen!

Dein

Finufaranell aus dem Hause Durothil