Fliegendes Blatt über Waterdeep
Grünschnabel aufgepasst! In Waterdeep verhält es sich durchaus anders als in anderen Städten an der Schwertküste. Die Stadt der Prächtigen hält sich selbst schon seit je her für das Zentrum des Fortschritts und den Gipfel der Zivilisation unserer Welt. Natürlich, die stolzierenden Gockel der sogenannten Künstler und Schriftgelehrten übertreiben doch stehts, ein Korn Wahrheit soll aber auch dabei sein. Im Gegensatz zu Calimport ist Waterdeep nicht einfach nur eine gewaltige Ansammlung an Menschen und Hütten neben goldenen Palästen. Schilder verkünden die Namen der gepflasterten Straßen und es gibt eine Ordnung im Häuserbau. Es stinkt nicht so gewaltig wie anderswo, dank einer modernen Kanalisation. Recht und Ordnung werden durchgesetzt und ein Bürger muss nicht befürchten einfach so abgemessert zu werden. Nachts sind die Straßen beleuchtet und die Wache ist auf der Hut. Am Tage sieht man die stolzen Greifenreiter am Himmel ihre Kreise ziehen. Den Toten widmen die Narren einen ganzen Stadtteil, wie der Park eines Königs.
Narren sind sie wohl, doch hüte Dich, sie alle für dumm zu verkaufen. Lerne etwas über ihre Narretei, dann wirst Du gut zurechtkommen und unsere Säckel mit ihrem Golde und Geschmeide füllen.
-Saran Sai
Factum
Sei Dir über die Umstände dieser Stadt bewusst. Ihrer Geschichte, ihren Gesetzen und Gebräuchen.
Eine kurze Geschichte
Wir schreiben das Jahr 1486 DR, die Zeit des Umbruchs ist vorüber. Die Götter sitzen wieder an ihren Plätzen und der Staub der Veränderung hat sich erneut gelegt. Unruhige Zeiten liegen hinter der Stadt der Prächtigen.
- 1479 DR - Lord Dagult Neverember ist Open Lord von Waterdeep.
- 1395 DR - Der sogenannte faulende Fluch (Putrescent Anathema) trifft Waterdeep und tötet Tausende in der Stadt und im Umland. Die schlimmsten Auswirkungen der Zauberpest (Spellplague) enden und die Magie wird wieder beherrschbar.
- 1385 DR - Die Zauberpest (Spellplague) bricht aus und die Magie wird unzuverlässig. Sechs Schutzstatuen von Waterdeep erwachen zum Leben und verwüsten die Stadt. Die Statuen sind heute noch an Orten und Stellen zu sehen, an denen sie gestoppt wurden.
- 1358 DR - Die Zeit der Wirren (Times of Troubles) enden mitten in Waterdeep, als die Sterblichen Midnight und Cyric zu Göttern erhoben werden.
- 1314 DR - Piergeiron übernimmt die Position als Open Lord von Waterdeep
- 1032 DR - Ahghairon beendet die Herrschaft der Kriegsherren und wird erster Open Lord von Waterdeep. Unter seiner fast zwei Jahrhunderte währenden Herrschaft formte sich die Stadt und ihr politisches System, wie es heute bekannt ist.
Gesetze und Institutionen
Aufmerksam solltest Du bei den Hütern der Ordnung der Gesetze der Stadt sein. Am besten ist, Du meidest sie.
- Die Stadtwache patrouilliert die Straßen der Stadt und sind bei Geschrei und Aufruf schnell zur Stelle.
- Die Stadtgarde wacht über die Mauern, Burgen und öffentlichen Gebäuden der Stadt. Berühmt ist ihre Staffel von Greifenreitern.
- Die Magister werden Schwarzroben genannt und sie sind schnell dabei ein Urteil an Ort und Stelle zu sprechen und zu verhängen.
Adelige haben zudem das Recht auf eine kleine Privatarmee, bis fast hundert Mann stark.
Der Code
Besorge Dir eine Abschrift des Code Legal. Du kannst ihn angeschlagen an jeder Wache in der Stadt finden. Meistens ist es sogar erlaubt eine Kopie mitzunehmen.
Bedenke vor allem die Strafen auf die der Tod steht: Sich als Lord von Waterdeep auszugeben, einen Lord anzugreifen, Spionage und Verrat gegenüber dem Rat, einen Brunnen zu vergiften und Mord an einem Bürger.
Hypothesis
Wenn du unter Narren bist, dann tue wie die Narren.
Die Einwohner dieser Stadt halten sich für zivilisiert. Und Du solltest es ihnen gleichtun, um nicht aufzufallen wie ein bunter Hund. So gut wie niemand trägt Rüstung und Schild, als ob es ihn gleich in den Kampf zöge. Langwaffen kosten nicht nur Steuern, sondern sind ebenfalls nicht zu sehen. Tue, was Du ohnehin tun solltest und verberge Deine Waffen so wie auch Deine Absichten.
Tritt nicht mitten auf der Straße herum, denn dort fahren die Fuhrwerke und Kutschen. Bleibe auf dem Fußweg an der Seite oder fahre selbst wie die eleganten Damen und Herren mit den wendigen, einachsigen Droschken und zahle dem Fahrer ein paar Groschen mehr. Vieles erfahren diese Männer und vieles können sie Dir erzählen.
Maskenbälle sind nicht nur der letzte Schrei, sondern auch eine blendete Gelegenheit den Säckel zu füllen. Wein und Bier in Strömen, Masken wie ihre Herrscher auf den Köpfen um sich zu verstellen? Wenn es das nicht bereits gäbe, wir müssten es für unsere Kunst erfinden!
Ware den Schein, bist Du länger als einen Mond dort, dann zahle ruhig Deine Steuern wie ein braver Bürger. Kannst Du dir das nicht leisten, dann hast Du schlecht gerechnet und dann werden Dir diese Zeilen auch nicht helfen!