Geheimnisvolles Portal


Die Helden von Greenest hielten Rat in ihrer Turmkammer auf Burg Naerytar. Es war kurz vor Mitternacht. Nach Tashynells Bericht mussten die Schätze irgendwo in den Kellern abgeblieben sein. Viel Zeit um die Sache zu untersuchen blieb ihnen nicht mehr, schließlich hatten sie von Rezmir den Auftrag erhalten, am Morgen zurück nach Carnath zu reisen um die Gnomin Jamna Gleamsilver festzusetzen.

Teleportationsmagie

Sie entschlossen sich gemeinsam und ganz offen in die Keller zu marschieren um dort nach dem Rechten zu sehen. In der Nacht hielt sie niemand auf. Oba untersuchte die am Boden eingelassenen Zeichen in einem der Räume des Gewölbe, die Tashy vorher bereits erkundet hatte. Und tatsächlich: die Zeichen waren magisch! Oba konnte Beschwörungsmagie erkennen, eine genauere Untersuchung ergab, dass es sich um einen Teleportationszauber handeln musste. Die Burg war offensichtlich nicht das Ziel der Schätze, sondern nur ein weiterer Wegpunkt.

Suche nach dem Passwort

Doch wie sollten sie den Zauber aktivieren und das Tor öffnen? Üblich wäre ein geheimes Passwort und man glaubte, das Rezmir sicher im Besitz des Passwortes wäre. Vermutlich auch Dralmorrer Borngray. Bei dem roten Zauberer Azbara Jos und dem Froschmenschenanführer Pharblex Splattergoo waren sie sich unsicher. Letzterer befand sich ganz in der Nähe im Gewölbe und so entschieden sie, dass Arvandor sich die Treppe hinab zu den Froschmenschen wagen sollte. Er konnte mit einem Zauber die Sprache der Frösche verstehen, Oba las eine Schriftrolle der Unsichtbarkeit und Arvandor verschwand vor ihren Augen. Über ein Dutzend Frösche hielten dort unten unter der Führung von Pharblex irgendeine Art religiöses Ritual ab. Arvandor schlich sich vorsichtig durch ihre Reihen und gelangte in den privaten Bereich von Pharblex. Dort fand er in einer Kiste 2 Zauberbücher und nahm sie an sich.

Zauberbuch des Aser Nukei

  • Cantrips: Light, Mending, Mage Hand, Dancing Lights, Firebolt
  • Level 1: Detect Magic, Identify, Mage Armor, Magic Missile, Shield, Comprehend Languages, Unseen Servant, Longstrider
  • Level 2: Darkness, Invisibility, Levitate, See Invisibility, Rope Trick
  • Level 3: Leomund’s Tiny Hut, Stinking Cloud, Tongues, Phantom Steed
  • Level 4: Greater Invisibility, Leomund’s Secret Chest, Stoneskin
  • Level 5: Dominate Person, Hold Monster

Zauberbuch des Grustus Pevisqi

  • Cantrips: Acid Splash, Fire Bolt, Poison Spray, Ray of Frost, Shocking Grasp
  • Level 1: Burning Hands, Detect Magic, Identify, Mage Armor, Magic Missile, Shield, Thunderwave
  • Level 2: Arcane Lock, Flaming Sphere, Misty Step, Shatter, Web
  • Level 3: Dispel Magic, Fireball, Fly, Lightning Bolt
  • Level 4: Ice Storm, Wall of Fire

Die Gruppe machte sich auf den Rückweg in ihre Kammer oben in der Burg. Arvandor machte dabei einen kurzen Abstecher, nutzte seine noch bestehende Unsichtbarkeit und schlich sich in den Schreibraum von Dralmorrer Borngray, wo er sie am Tag zuvor empfangen hatte. Im und auf dem Schreibtisch konnte er aber nichts von Wert oder Erkenntnis finden. Er riskierte noch einen Blick ins Observatorium. Die Gargoylen konnten ihn nicht sehen und er nutzte das seltsame Instrument ob auf dem Turm. Es sah aus wie ein seltsam kurzes Teleskop. Als Arvandor hindurch sah, blickte er in eine riesige Höhle, deren Boden mit Schätzen, Gold und Edelsteinen übersät war. Bevor seine Unsichtbarkeit zu Ende sein würde, machte er sich wieder aus dem Staub.

Rebellion!

Folgender Plan wurde gemacht: Arvandor sollte die Echsenmenschen zum Kampf gegen die Froschmenschen aufstacheln und eine Streitmacht in die Burg führen. Damit die Kämpe innerhalb der Burg stattfinden konnte, musste die Froschmenschenwachen am Eingang ausgeschaltet werden. Yona sollte diese mit einem Zaubertrick einschlafen lassen und dann zusammen mit Tashinell vor den Gemächern von Rezmir versteckt warten. Sie erwarteten, dass Rezmir geweckt von dem Tumult, ihre Gemächer verlassen würde. Dann wäre die Gelegenheit da, die Gemächer von Rezmir zu durchsuchen. Zeitgleich würde der Mann sich magisch als Rezmir verkleiden und mit dem Gefangenen Oba vor dem Quartier von Dralmorrer warten um von dem Elfen zu verlangen sich mit ihr durch das Portal wegzuteleportieren.

Ungewöhnlicherweise funktionierte der Plan nahezu wie beabsichtigt. Yona schlich sich in Rezmirs Gemächer, nachdem diese sie verlassen hatte und konnte ein Schriftstück über das Portal finden. Leider löste sie eine weitere Säurefalle aus, so dass sie hustend und verletzt den Turm wieder verlassen musste.

Der Mann und Oba konnten Dralmorrer überreden sie zum Portal zu begleiten.

Arvandor führte fast 50 Echsenmenschen in die Keller zum Ritualraum der Froschmenschen. Überall in der Burg brachen Kämpfe aus.

Auf dem Rückweg hinaus aus den Kellern begneten sich Arvandor und Rezmir. Der Elf attackierte die Drakonierin, doch diese entzog sich mit einem Dunkelheitszauber dem Duell. Während Arvandor hinter ihr her eilend nur noch das Nachleuchten des Portals sehen konnte, passierten der Mann, Oba und Dralmorrer die magische Dunkelheit. In einem als Lagerhalle nutzbaren Gewölbe trafen sie aufeinander. Die Gefährten liessen ihre Tarnung fallen und attackierten Dralmorrer um ihre letzte Chance zu nutzen an das Kennwort für das Portal zu kommen. Sie konnten nicht wissen, das Yona inzwischen mehr herausgefunden hatte. Dralmorrer erkannte seine Unterlegenheit gegen drei Gegner und mit einem Zauber übersprang er den drei Meter hohen Abhang zum Lagerraum und floh aus den Kellern. Oben in der Burg angekommen lief er Tashinell und Yona in die Hände während die übrigen drei Helden ihm ebenfalls auf den Fersen waren. Er nutzte erneut einen Zauber und floh in den Turm mit dem seltsamen Apparat. Die Gefährten wollte ihm Feuer unter der Luke zum Dachgeschoss gemachen, aber zum einen gelang dies nicht wirklich gut und zum anderen wurden sie von 2 Gargoylen angegriffen. Arvandors Schwert zeigte so gut wie keine Wirkung. Der Mann und Oba bekämpften die steinernen Dämonen mit Magie bis diese dann doch endlich zu Staub zerfielen.

Durch das Portal

Die Kämpfe in der Burg waren dabei abzuklingen und wenn sich die Burgbesatzung erstmal wieder geordnet hätte, würden sich unsere Helden einer deutlichen Übermacht gegenübersehen. Mit den Informationen von Yona fanden die Retter von Greenest heraus, dass das Kennwort zum Portal “Draezir” war. Also wieder zurück in die Keller. Gemeinsam mussten sie nur geringen Widerstand überwinden und so versammelten sie sich in der Mitte der kreisförmigen Symbole auf dem Boden der Portalkammer und sprachen das Kennwort.

Frische, eiskalte Bergluft erwartete sie als sie vor einem Jagdhaus an der Baumgrenze eines ihnen unbekannten Gebirges auftauchten. Es war eine sternenklare Nacht und der Mond schien hell am Himmel. Um sie herum standen schwere, moosbedeckte Steine im Kreis angeordnet. Außer dem Steinkreis, in dem sie materialisierten konnten sie noch 2 weitere Steinkreise links und rechts von ihnen erkennen. Sie zogen sich zunächst etwas in den Wald zurück und Yona schlich um das Jagdhaus herum. Sie entdeckte zwei weitere, kleinere Gebäude hinter dem Haupthaus. Aus einem der Gebäude drang ein tiefes Schnarchen, das andere Gebäude war wohl eine Stallanlage, die aber verlassen war. Neben dem Haupteingang, den die Helden vom Steinkreis aus bereits erkannt hatten, gab es an der Hinterseite des Hauses einen Eingang neben einem Brunnen.

Nach einer kurzen Rast entschlossen sich die Retter von Greenest die Dunkelheit des frühen Morgens noch zu nutzen um das Haus zu erkunden. Yona knackte das Schloss des Hintereingangs und so fanden sich die Helden in einer gut ausgestatteten und aufgeräumten Küche wieder. Raum für Raum untersuchten sie im Erdgeschoss. Direkt neben der Küche fanden sie schlafend drei Menschen, die sie in Ruhe ließen und nur die Tür zur Küche verbarrikadierten.

In einem Salon mit riesigen Trophäen an den Wänden fand Arvandor zwei Tränke im Kopf eines Greifen. In einem weiteren Salon fanden sie einen leuchtenden Wandteppich, den sie aber nur kurz untersuchten. Als sie schließlich auf einen Raum voller schlafender, stinkender Kobolde trafen zogen sie sich wieder zurück. In der Haupthalle prüften sie schließlich die letzte unbekannte Tür, die sie vermutlich nach draußen vor das Haus bringen sollte, als Yona aus Versehen eine Falle aktivierte. Ein Kältestrahl zwischen 2 elfischen Rüstungen erwischte sie und fror sie ein. Dieses Alarmsignal führte dazu, dass die Helden meinten Rüstungsgeklapper aus einem der Salons zu hören. Der Mann schnappte sich die gefrorene Yona und Arvandor zog sein Schwert. Zwei dämonische Statuen in der Haupthalle erwachten daraufhin zum Leben. Noch schneller als geplant flohen die Gefährten wieder aus dem Hintereingang und rannten durch den Wald.

Von Jägern zu Gejagten

Mehrere Stunden vom Jagdhaus entfernt machten sie Rast und beschlossen ihre Kräfte zu erneuern. Am späten Abend des neuen Tages wollte man sich erneut mit dem seltsamen Jagdhaus in dem unbekannten Gebirge befassen. Ihre Rast verlief ohne Störung. Sie brachen auf einer anderen Route zum Haus wieder auf. Tashinell erkundete den Weg vor ihnen. Doch sie wurden bemerkt. Eine Gruppe von sechs Riesenechsen, die von einem vierarmigen Troll geführt wurden, hatte sie aufgespürt. Oba sprengte gleich zwei der salamanderartigen Riesenechsen mit einem Feuerball in die Luft, der gleiche Zauber wirkte gegen den riesenhaften Troll nicht so gut. Es kam zum Nahkampf zwischen dem Troll, Arvandor und Oba. Der Troll wollte den Feuerteufel Oba zerquetschen und konzentrierte seine Angriffe ganz auf den Feuerballschleuderer. Seine mächtigen Klauen zerfetzten den unglücklichen Tiefling bevor Arvandor den Troll auf sich lenken konnte. Yona ließ Pfeile auf die Gegner regnen. Der Mann beschwor Feuersäulen, aber die Echsen konnten seinen Angriffen ausweichen. Die Wunden des Trolls schlossen sich wieder und es sah eng aus für die Retter von Greenest. Geschützt durch die dunklen Geister seiner Göttin, konnte der Mann den schwer verletzten Oba retten und die schlimmen Blutungen stoppen, die die Klauen des Trolls angerichtet hatten. Mit letzter Kraft streckte Arvandor den Troll nieder und nutzte seine Zauberkräfte um die Überreste des Trolls zu verbrennen. Erschöpft sanken unsere Helden auf dem Waldboden des Fichtenwäldchens nieder.


Anhang

Errata
  • Disguise Self ändert nicht die Stimme. Dralmorrer hätte die Unterhaltung mit Rezmir durchschauen müssen.
  • Außer dem Fighter kriegt keiner zusätzliche Ability Scores. Für Kleriker, Diebe und Warlocks erst wieder bei Level 8 und damit überhaupt erst am Ende der Kampagne.
  • Vielleicht nochmal so ein Hinweis für alle, die so Schwierigkeiten mit Fallen oder Kisten hatten: Mage Hand ist ein Cantrip mit dem man manche Dinge aus der Ferne erledigen kann.