In die Dunkelheit
Uktar in the Year of the Star Walker's Return, DR 1490
Savage FrontierWildes GrenzlandLogbuchSavage Frontier Buch 1
870 870 Wörter
22.06.2021 15:59 +0000
Alla Arandil Finufaranell,
wie du es gewünscht hast, habe ich eine der schwarzen Kerzen aus dem Schrein der Spinnengöttin eingesackt, nachdem die Jagdgruppe Velkynvelve verlassen hat. “Für später”. Dass ich nicht lache! Das ist doch nur ein weiterer Eintrag auf unserer Liste der unerledigten Sachen.
Aber gut, ich wollte ja eine Entscheidung. Ich bin also den Drow hinterhergeflogen. Die Spuren der Geflüchteten waren für mich wie für die Dunkelelfen leicht auszumachen. Sie erscheinen zuversichtlich zu sein, die bunte Gruppe ihrer Sklaven schon sehr bald wieder eingefangen zu haben. Aber belauschen kann ich die Dunkelelfen nicht, sie nutzen meist ihre seltsame Zeichensprache.
Die Jäger haben einen Lagerplatz der Fliehenden entdeckt und untersucht. Die Drow haben sich mit einer Kuhle im Boden beschäftigt, die, wie ich vermute, als Wasserbecken gedient hat. Einer der Fliehenden, ich tippe auf den Zwerg mit Namen Gumba Kahn, ist wohl in der Lage mit Hilfe von göttlicher Magie Wasser zu erschaffen. Ich nehme an, die Drow sind auf das gleiche Ergebnis gekommen. Durst wird die Fliehenden wohl nicht in die Arme der Drow treiben. Aber Blödheit wird es wohl sein. Die Leute haben nämlich nicht nur Spuren, sondern auch den getöteten Körper von Eldeth zurückgelassen.
Ja. Genau das habe ich auch gedacht.
Ilvara hat die tote Zwergin befragt. Diese hat ihnen berichtet, dass die Gruppe wohl vor dem Ausbruch diskutiert hat, dass sie Hocker zurück nach Neverlight Grove bringen wollen. Über den Weg waren sie scheins unschlüssig, also entweder über Darklake oder über Blingdenstone. Jorlan Duskryn hat sich vor der Befragung des Leichnams von Eldeth abgesetzt, wurde aber von Shoor mit einem Glibberzauber aus einem Stab an die Wand geglibbert. Die Zwergin berichtete nämlich wahrheitsgemäß, dass sie von eben diesem Jorlan befreit worden sind.
Das wars für ihn. Zwei der Soldaten verschnürten ihn zu einem praktischen Paket und wurden von der Priesterin zurück nach Velkynvelve geschickt. Schätze sie wird einen Drider aus ihm machen. Die Drow nutzten die Gelegenheit zu rasten und ich nutzte die Gelegenheit um mich davon zu machen. Nur eine Sache habe ich noch mitbekommen: Ilvara rief die dunkle Kraft der Spinnenschlampe an und machte aus der rebellischen, aber toten Zwergin eine unterwürfige und untote Zombiezwergin. Ganz toll.
Hier in Richtung Darklake im Middledark sind die Tunnel vermutlich durch Wasser und Lava geformt. Ich komme sicher besser voran als die Flüchtenden und besondere Mühe haben sie sich beim Spuren verwischen auch nicht gegeben. Sie haben es eilig, soviel steht fest. Hätte ich auch, wenn eine Priesterin der Lolth hinter mir her wäre. Ein paar Mal hab ich eine falsche Abzweigung erwischt, aber die Fliehenden genauso. Es sollte sich herausstellen, dass ich den Abstand verringern konnte.
Schließlich traf ich auf sie, als flüssige Lava aus den Wänden schoss! Ui! Fast hätte es mich erwischt. Dann wäre ich genau so ein kokelndes Stück Grillgut geworden wie Paggen. Der drachenblütige Snake Eyes ist ein Heiler! Er hat den kleinen Waldschrat mit seiner Magie gerettet. Sehr netter Zug! Und dann wäre ich fast noch von einem Carrion Crawler über den Haufen gerannt worden, der mit samt Sattel und Zaumzeug vor der Lava floh. Der gutaussehende und mutige Mondelf Maeral aus diesem unbekannten Hause rannte schnurstracks hinter dem reiterlosen Riesentausendfüssler hinterher und schaffte es das Vieh zu beruhigen. Hach, das ist aber auch ein strammer Elf, dieser Maeral!
Wo war ich? Ach ja, die Fliehenden. Abgesehen von ein paar Brandwunden geht es allen scheinbar ganz gut. Sie wollen wirklich durch den Darklake. In den Satteltaschen des Carrion Crawlers waren noch Vorräte und die Barbarin Anselma hat Marderhunde und Skorpione gefangen. Verhungern werden sie wohl auch nicht. Außerdem hat Gumba Kahn noch Pilze entdeckt. Shuushar kennt die Pilze ganz gut, einer davon ist der leuchtend orangene Fire Lichen, der sich als Gewürz eignet, die andere Pilzart sind Trillimac, aus denen man so etwas ähnliches wie Brot kochen kann.
Die entflohenen Drow-Sklaven haben es sehr eilig. Sarith wirkt inzwischen etwas genervt, weil er nicht genug Zeit hat, den richtigen Pfad zu bestimmen. Andererseits wirkt er immer etwas genervt. Möglicherweise sollten sie etwas weniger hektisch vorgehen. So werden sie ihre Häscher sicher einfangen, bevor sie die ersten Ausläufer des Darklake erreichen können.
Der kleine Paggen muss außerdem ein wenig besser auf sich aufpassen. Fast wäre er in ein Loch gefallen. Erst verbrannt, dann Schädel eingeschlagen. Wäre ja schade. Die Tunnel hier haben manchmal nur dünne Wände, Decken und Böden hinter denen sich Hohlräume, Wasser- oder Lavaströme auftun.
Das Folgende ist mir jetzt ein wenig unangenehm. Die Leute haben eine wunderschöne, leuchtende Grotte entdeckt. Du weißt schon, dieses magische schöne, funkelnde Licht, das es manchmal im Underdark gibt. Leider ist der Ort der Jagdgrund von einigen Piercer, die sich auf die Geflüchteten fallen ließen. Ich hab sie erst auch nicht gesehen.
Einmal am Boden sind sie weniger gefährlich und die Gruppe wurde schnell mit ihnen fertig. Wie ich ja bereits berichtete, vielen von ihnen stehen magische Fähigkeiten zur Verfügung. Und so begab es sich, dass der Zwerg Gumba plötzlich zu mir aufsah. Direkt zu mir schaute er! Er musste irgendwie einen Erkenntniszauber gewirkt haben. Ich hab mich schnell hinter einem Stalaktit versteckt - erst hinterher wurde mir klar, dass es kein Piercer war. Glück gehabt! Aber ich fürchte, ich wurde entdeckt!
Namárië
-Ným