Juwel des Nordens

Die Retter von Greenest ließen sich nach Neverwinter teleportieren um Lord Dagult Neverember zu treffen. Sie erschienen vor dem Justizpalast, Tempel des Tyr und der vorrübergehende Sitz der Regierung der Stadt und damit auch des Lordprotektors der Stadt.

Hall of Justice

Soldaten geleiteten die Abgesandten des Rates ins Innere und sie wurden General Sabine von Neverwinter vorgestellt. Sie begrüßte ihre Verbündeten, wies eine bescheidene Gemeinschaftsunterkunft im Nordteil des Tempels zu und entschuldigte sich für die Umstände ihrer Unterbringung. Die Regierung sei im Umzug begriffen und werde den Justizpalast in Kürze wieder verlassen und ihn in seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß wieder nutzen. Sie stellte den Gefährten Sir Reginald Morgaster vor, der Ansprechpartner für sie sei, solange sie sich in Neverwinter aufhielten.

Beim einem opulenten Abendmahl tauschten sich die Gefährten mit Lord Dagult, General Sabine, Rian Nightshade vom Zhentarium und dem Bürgermeister Soman Galt über die nächsten Schritte aus. Der Herrscher von Neverwinter ließ sich von den Geschehnissen bei Xonthal’s Turm und der Blauen Drachenmaske berichten. Er selbst erläuterte frühe Pläne für den Angriff und wünschte sich die Retter von Greenest an seiner Seite bzw. an der Seite von General Sabine, welche die Truppen von Neverwinter im bevorstehenden Angriff auf die Quelle der Drachen befehligen werde. Die Gefährten bestimmten Yona als Sprecherin und Ansprechpartnerin für die Generalin.

Das Gespräch kam schließlich auf das eigentliche Thema des Besuchs der Gefährten: das Bündnisangebot der Roten Zauberer aus Thay. Die Abgesandten des Rates willigten ein, mit der Kontaktperson der Roten Zauberer zu sprechen und Rian Nightshade sagte zu, möglichst bald ein Treffen hier im Justizpalast zu organisieren.

Der Mann sprach erneut über die Möglichkeit die getöteten Kultisten in seinem nimmervollen Beutel vom Tode wiederzuerwecken und zu befragen. Anders als Lady Laeral hatte Lord Dagult nichts dagegen einzuwenden und so bereitete der Mann das Ritual vor nachdem sich die Gefährten empfohlen hatten.

In aller Frühe am nächsten Morgen holte der Mann mit der Macht seiner dunklen Göttin zuerst Iskander zurück ins Leben. Dessen Befragung ergab nur bedingt neue Informationen für die Allianz. Die Blaue Drachenmaske sei in Xonthal’s Turm gewesen um ein Ritual zur Erschaffung eines blauen Dracolich durchzuführen. Die Leitung des Vorhabens lag bei Jorgen Pawl. Der aktuelle Kult der Drachen unter der Führung von Severin, das seien Ketzer gegen die eigentliche Sachen des Kultes. Mit Tiamat habe man nichts zu schaffen, vielmehr ginge es um die Erhebung der Kultisten auf eine neue Ebene des Daseins und der Transformation der erhabenen Drachen in noch erhabenere Wesen. Er habe mit Reichtümern und Machtversprechen Söldner in den Kult gelockt, Banditen und Taugenixe. Vor allem aber auch eine Reihe an abtrünnigen Roten Zauberern. Niemand aus der Alten Garde des Kultes wagt es mehr, sich Severin in den Weg zu stellen und jetzt steht er kurz vor seinem Ziel. Glücklicherweise sei es ihm - Iskander - und dann den Helden von Greenest gelungen, die Blaue Drachenmaske den Klauen des Kultes zu entreißen. Jetzt werde Severins Plan wohl keinen Erfolg mehr haben können.

Danach wollte sich der Mann dem Leichnam des Jorgen Pawl widmen, doch diesmal schlug sein Zauber zu seiner Überraschung fehl. Was war geschehen? Der Mann wusste darauf keine Antwort als just zur Frühstückszeit angekündigt wurde, dass Rian Nightshade mit dem Abgesandten aus Thay für die Gefährten bereit stünden.

Nyh Ilmichh

Der Abgesandte stelle sich als eine Frau heraus: die Rote Zauberin Nyh Ilmichh sprach die Einladung des Hochregenten Szass Tam aus, nach Thay zu kommen und mit Tharchion Eseldra Yeth über ein Bündnis zwischen der Allianz der Lords und den Roten Zauberern im Kampf gegen den Kult der Drachen zu verhandeln. Sie würde die Abgesandten des Rates nach Nethwatch teleportieren und der ehrwürdige Szass Tam selbst garantiert für ihre Sicherheit und ihre sichere Rückkehr an die Schwertküste.

Die Retter von Greenest bedankten sich für den Austausch und verkündeten, dass sie sich zunächst beraten wollten. Tashenell nutzte eine der Schriftrolle der Lady Laeral um sie mittels einer magischen Mitteilung über den Stand der Dinge zu informieren und zu fragen, wie sie ihnen raten würde fortzufahren. Er verkündete seinen Gefährten, die Offene Lady von Waterdeep gäbe ihnen freie Hand selbst zu entscheiden und auch die Verhandlungen nach eigenen Überzeugung zu führen. So war es entschieden. Die Helden von Greenest machten sich bereit, das dunkle Land Thay kennenzulernen.

-Fohleireih