Netheril
Netheril war ein uraltes, magokratisches Menschenreich auf Faerûn, dessen Einfluss Jahrtausende lang - und auch heute noch - in allen Reichen zu spüren war und ist. Das Volk der Netherer lebte in einer strengen Hierarchie, aufgeteilt in die Adligen von Ober-Netheril, die in fliegenden Städten meilenweit über der Oberfläche lebten, und den einfachen Leute von Nieder-Netheril, die vor allem in den Regionen lebten, die heute als das Savage Frontier und die Wüste Anauroch bekannt sind. Während seiner glorreichen Jahre breitete sich das Reich der Magie über einen großen Teil Faerûns aus.
Das erste Zeitalter der Menschheit
Das Imperium war der Höhepunkt der menschlichen Zivilisation in der ersten Hälfte des Zeitalters der Menschlichkeit. Die Netherer hatten bescheidene Wurzeln als einfache Fischer und Bauern und wurden von den Elfen von Eaerlann in die magische Kunst eingeführt. Sie machten sich diese arkane Macht auf eine Weise zunutze, die die Welt für Generationen prägen sollte. Im Laufe der nächsten tausend Jahre entdeckten sie die lange verlorenen Nether-Schriftrollen, die ihrem Volk und ihrem Zeitalter den Namen geben sollten. Sie erschufen die erste ihrer fliegenden Städte, Xinlenal.
Der Untergang
Ihre Macht und ihre Arroganz wuchs bis zu dem Punkt, in dem sie versuchten göttliche Macht zu erlangen und dabei das Weave selbst zerstörten. In dem daraus resultierenden, magischen Maelstrom wurde selbst das göttliche Pantheon verändert und die meisten der fliegenden Städte Netherils stürzten auf die Erde.
Ober-Netheril wurde innerhalb weniger Stunden zerstört, während Nieder-Netheril einen langen, qualvollen Niedergang durch erlebte. Die Enklave Thultanthar wurde in das Shadowfell gezogen, wo sie fast zweitausend Jahre lang verborgen blieb.
Die Rückkehr von Netheril
Thultanthar kehrte vor etwa hundert Jahren aus dem Shadowfell mit der Macht und Unterstützung der Göttin Shar zurück nach Faerûn. Die rückgekehrten Netherer nannten sich selbst die Shadovar und es gelang ihnen im Osten und an der Grenze zu Cormyr an Einfluss zu gewinnen. Schließlich übernahmen sie die Kontrolle über das Reich Sembia und befanden sich in einer offenen Auseinandersetzung mit Cormyr und den Harpern. Während sie schließlich erneut versuchten, das Weave zu kontrollieren, es mit dem Shadowfell zu verschmelzen und die Göttin Mystra durch Shar zu ersetzen, wurde ihre Enklave vor fast 10 Jahren über dem erneuerten Reich von Myth Drannor zum Einsturz gebracht.
Beide Städte wurden zerstört und die Macht der Shadovar war gebrochen. Das Weave wurde erneut beschädigt und viele der mächtigsten Magier Faerûns verloren einen gewaltigen Teil ihre Kräfte. Die Auswirkungen der Zerstörung von Myth Drannor war bis in die Savage Frontier und an die Schwertküste zu spüren. Inzwischen erholt sich das Weave und die Göttin Mystra langsam wieder. Lady Laeral Silverhand ist zurückgekehrt und hat die Herrschaft über Waterdeep übernommen, was viele auch als ein Zeichen für die Rückkehr der Macht der Göttin der Magie interpretiert haben.
-Fohleireih