Tempel der Tiamat

Der Mann schloss die Verhandlungen mit Nyphithys, dem Wesen mit den roten Flügeln, wie folgt ab: sie erhält von ihm den Stab des Frostes, von Yona den fliegenden Teppich und von Tashenell den Gürtel und wird dafür für drei Tage das Leben der Dreien beschützen. Alle anderen lehnten ihre Dienste ab.

Die Retter von Greenest machten sich auf den Weg zum Vulkankegel. Sie suchten sich Wege in Furchen und durch Buschwerk und versuchten stehts etwas in die Sichtlinie zwischen sich und den Drachen zu bringen, die über dem Krater immer noch zu Hunderten kreisten. Die meisten der Gefährten kleideten sich in die Roben der Kultisten, um Beobachter zumindest auf einige Distanz zu täuschen. Nyh Ilmichh aber auch Nyphiithys verzichteten auf eine Verkleidung, eine Rote Zauberin und ein Dämon würden wohl in den Reihen der Kultisten auch nicht weiter auffallen, so ihre Annahme.

Nur noch wenige Meilen entfernt von der Quelle der Drachen legten sie sich auf die Lauer. Rechterhand von den Gefährten aus gesehen war einige Bewegung am Berg. Scheinbar bewegten sich Wesen in den Berg hinein. Vielleicht einer der Eingänge, nach denen sie suchen sollten? Auf der linken Flanke des Vulkans sah man sehr viele Rauchsäulen hochsteigen, was auf unzählige Lagerplätze der Kultisten hindeutete.

Gerade als sie sich zur sudöstlichen Seite des Kraters zubewegten, tönten von überall her Hörner und Alarme. Die chromatischen Drachen am Himmel formierten sich und wandten sich gen Norden. Der Angriff der Allianz hatte begonnen! Auf dem letzten Wegstück zum Vulkan mussten sie gar nicht mehr so vorsichtig sein, die Aufmerksamkeit ihrer Gegner war fast völlig auf den Angriff der Armeen der freien Völker gelenkt. Ganz so, wie es ihre Absicht gewesen war.

Angriff der Allianz

Das Camp am südöstlichen Ausläufer des Kraters war ein Gefangenenlager. In Dutzenden hölzernen Käfigen wurden Menschen, Halblinge, Zwerge und andere Bewohner der Hartlande festgehalten. Als die Retter von Greenest eintrafen, konnten sie beobachten, wie eine Gruppe Gefangener von Kultisten in das Innere eines Tunnels getrieben wurden, während andere Kultisten in Richtung Norden marschierten. Die Abgesandten der Allianz folgten den Gefangenen und einigen Kultisten zum Tunneleingang.

Die Wächter am Eingang wurden auf sie aufmerksam und begrüßten die Gefährten. Der Mann reagierte nicht auf ein dreimal geäußertes “Lobpreist die fünfköpfige Göttin!”, Halvan versuchte geistesgegenwärtig einen Beeinflussungszauber gegen den Kultisten, der sie begrüßt und angesprochen hatte, doch zu spät! Der Kultist hatte bereits Verdacht geschöpft und schlug Alarm! Harfner-Spione am Eingang! Der Mann stand immer noch verdutzt inmitten des Eingangs als bereits Pfeile und Feuerbälle auf die Kultisten und ihre Wachechsen niederregneten. Nach wenigen Sekunden war der Kampf am Eingang des Vulkans beendet und die Helden von Greenest - bis auf wenige Kratzer - siegreich.

Schnell sammelten sie sich und begaben sich in das Innere der Quelle der Drachen. Fackeln und magisches Licht erleuchteten die riesige Höhle, durch die einstmals wohl die flüssige Lava geflossen war. Tashenell und Yona erkundeten voraus. Yona auf ihrem fliegenden Teppich bewegte sich knapp unter der Decke, Tashenell kletterte spinnengleich an der Decke entlang.

Die Gänge und Kavernen, die sie erkundeten waren weitestgehend verlassen, aber auch sehr weitläufig und groß genug um ausgewachsenen Drachen leicht Platz zu bieten. Nur eine kleine Truppe von Kultisten machte sich gerade bereit in den Kampf einzugreifen oder die Ein- und Ausgänge zum Vulkan zu bewachen. Die Gefährten bewegten sich leise und geschickt und konnten so vermeiden gesehen oder bemerkt zu werden. In einer der Kavernen hinter einem Abzweig entdeckte Tashenell eine weitere Gruppe von Kultisten mit Wachechsen, die eine Gruppe Gefangene zum Abtransport bereit machten. Tashenell machte den scheinbar klugen Vorschlag dieser Gruppe zu folgen, um zu sehen, wohin diese die Gefangenen brächten.

Gesagt getan. Die Tunnel, durch welche die Truppe die Gefangenen scheuchte, stieg erst leicht, dann steiler nach oben an und schließlich stießen die Kultisten ihre Opfer durch eine Öffnung nach draußen. Aus sicherer Entfernung beobachteten die Retter von Greenest das Treiben der Anhänger der Tiamat und konnten Schreie und das Schlagen von Flügeln hören. Der metallische Geruch von Blut schien ihnen entgegen zu kommen und so entschlossen sie sich erneut zuzuschlagen. Wieder krachten Feuerbälle in die Gruppe der Kultisten und Pfeile regneten auf die Drachenanbeter herab und nur einen Wimperschlag später lagen ihre Widersacher tot am Boden des Durchgangs.

Vorsichtig spähten die Helden von Greenest durch die Tunnelöffnung nach oben. Ihr Blick fiel in das Innere eines riesigen Gewölbes. Doch es gelang ihnen nicht, sich darauf zu konzentrieren, die ungewöhnliche und teuflische Architektur dieser Kathedrale zu bewundern. Zu sehr waren sie abgelenkt vom Anblick eines schwarzen Drachen, dessen gelbe Augen sich prüfend auf den Durchgang richteten, um nachzusehen, was es mit dem Feuer und den Explosionen auf sich hatte.

Schwarzer Drache

Fortsetzung folgt.

-Fohleireih