Verhandlungssache

Die Retter von Greenest hatten sich im zerstörten Way Inn wieder gesammelt. Zum Teil mit schweren Verletzungen, zum Teil mit schweren seelischen Schäden, rauften sie sich wieder zusammen und erlaubten sich kaum zu Atem zu kommen.

Mittels Magie wurde ihnen vom Kult übermittelt, dass sie weiter verfolgt werden würden. Gerüchten, dass der Kult ihnen ein Angebot gemacht haben soll überzulaufen, kann ich im Namen der Bezwinger von Aurathator und der Eroberer von Skyreach Castle in aller Deutlichkeit zurückweisen.

Auf dem Weg nach Daggerford, um Teile des Rates zu treffen und über die weiteren Schritte zu sinnieren, trafen sie auf eine Legion des Marschall Ulder Ravengard, die in die entgegengesetzte Richtung zog. Er machte den Helden von Greenest klar, dass die Allianz weitere Verbündete brauchte, um aus der Defensive zu gelangen. Das Angebot der metallischen Drachen, mit der Allianz zu verhandeln, sollte dringlichst angenommen werden. Sie müssten nun also wirklich schnellstens in die Netherberge aufbrechen.

In Daggerford angekommen, gönnten sie sich abermals nur eine einzige Nacht der Rast um so bald als möglich in den Nordosten der Schwertlande aufzubrechen. Tashenell nutze diese eine Nacht, um Dinge zu tun, die ein Mann nun einmal so tun muss. Gerüchten zufolge sei Taern Hornblade gesichtet worden, der die Unterhändler der Allianz auf magischem Wege in die Nähe der Drachen bringen sollte.

Viel wurde nicht bekannt über ihre Reise, vermutlich legten die Retter von Greenest großen Wert darauf, ihre Spuren zu verwischen. Soviel kann als sicher gelten: sie erreichten den Treffpunkt auf dem östlichsten Gipfel der Netherberge, dem Morgenberg der Drachen.

Der Rat der Drachen

Fünf alte Drachen bildeten den Rat, der die Prokura innehatte mit den Botschaftern der Allianz zu verhandeln. Protanther, ehemals der Inhaber des Titels König der Gerechtigkeit und ein uralter goldener Drache führte den Rat an. Seine Stimme hatte gleichwohl nicht mehr oder weniger Gewicht, als die der Anderen. Für die Messingdrachen sprach Ileuthra, der als Ebenenwandler bekannt war und bereits unzählige Welten und ferne Ebenen der Existenz bereist hatte. Otaaryliakkarnos kannten die Bezwinger von Arauthator bereits, den die Silberdrachin war es, die vor einigen Tagen selbst den Rat und Waterdeep besucht hatte. Von allen Teilnehmern des Rates war Nymmurh der Bronzene von Beginn an aufgeschlossen und - so man dies von einem alten Drachen sagen kann - freundlich eingestellt. Den Kreis schloss die spitzzüngige Tazmikella für die kupfernen Drachen, die nicht ganz allein gekommen war. Ihre Schülerin Lysaleth sollten die Retter von Greenest aber erst nach Abschluss der Verhandlungen kennen lernen.

Über 2 Tage verhandelten die Botschafter der Allianz mit den alten Drachen oben auf den zugigen Ostgipfeln der Netherberge. Es gelang ihnen einen Pakt zu schließen und damit mächtige Verbündete im Kampf gegen Tiamat und den Kult zu gewinnen. Als wäre dieser Erfolg nicht herausragend genug gewesen, so erfuhren die Helden der Allianz während der Verhandlungen auch den wahrscheinlichen Beschwörungsort des Kultes: die Quelle der Drachen nördlich der Abendrotberge und etwa 300 Meilen nordöstlich von Scornubel gelegen! Die Drachen willigten ein ab sofort gemeinsam und in Abstimmung mit der Allianz der Lords zu handeln. Als erste Maßnahme wollte man den Kult aus dem Norden in Richtung Süden treiben. Für das weitere Vorgehen erwarteten die metallischen Drachen Nachricht der Ratsversammlung in Waterdeep. Dieser mussten die Botschafter denn auch noch die Bedingungen übermitteln, denen sie in den Verhandlungen zugestimmt hatten:

  • Eine sofortige, offizielle und öffentliche Entschuldigung für den Dracorage mythal durch König Melandrach als Vertreter des Elfenvolkes, welches das damalige Unheil über die Drachen gebracht hatte.
  • Eine sofortige, offizielle und öffentliche Entschuldigung für die Ermordung des Gemahls von Otaaryliakkarnos durch Connerad Brawnanvil als Vertreter des Volks der Zwerge, welche den silbernen Drachen einstmals erschlagen haben. Sofortige Rückgabe der Rüstung, die aus den Schuppen ebenjenes Drachen gefertigt worden ist, sowie aller weiteren sterblichen Überreste, wie Trophäen oder Ähnlichem.
  • Preisgabe aller Drachenmasken sowie des Draakhorns, sobald eines von diesen Dingen in die Hände der Allianz gelangen.
  • Einen Anteil von 4 von 15 Teilen aus dem Hort des besiegten Kultes.
  • Die sofortige Rückgabe des Zauberrings von Halvan, der einstmals aus dem Hort der Tazmikella entwendet worden war.

Letztere Bedingung erfüllt Halvan umgehend noch auf dem Gipfel des Morgenbergs. Als Zeichen ihres neuen Bundes schloss sich Lysaleth, eine junge Kupferdrachin und Schülerin der Tazmikella, den Rettern von Greenest an.

Kupferdrache

Ein Umweg

Eigentlich wurden die Botschafter nach ihren erfolgreichen Verhandlungen in Waterdeep zurück erwartet. Doch sie selbst waren nicht überzeugt von dem Erfolg ihres Händel. Sie befürchteten, dass insbesondere die politischen Entschuldigungen auf wenig Begeisterung bei den hochrangigen Vertretern der Allianz sorgen würden. Und so entschlossen sie sich, dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: sie wollten mitsamt der fliegenden Festung der Riesen, dem Skyreach Castle und im Triumph nach Waterdeep zurückkehren.

So also schlugen sie das Angebot von Otaaryliakkarnos aus, sie gemeinsam mit Lysaleth an die Schwertküste zu fliegen, sondern entsannen sich der Schriftrolle der Teleportation, die sie von Remallia Haventree in Daggerford erhalten hatten. Arvandor sprach eindringlich mit dem bis hierhin, durch seine Wiederauferstehung von den Toten, ermatteten Oba Zok. Der Elf versicherte ihm, dass er zwar tief in der Schuld des Tieflings stand, er aber sicher sei, dass der Hexenmeister den Zauberspruch meistern und alle Helden von Greenest zusammen mit Lysaleth erfolgreich und direkt in den Haupthof von Skyreach Castle teleportieren werden könnte.

Sicher waren sie sich dennoch nicht, dass der Teleportationszauber erfolgreich sein würde. Und “knapp daneben” bedeutete bei einer fliegenden Festung leicht mitten in der Luft herauszukommen und sich mit einem tödlichen Fall konfrontiert zu sehen. Yona ließ ihren Teppich schweben und Oba nahm für die Rezitation des Zaubers von der Schriftrolle neben ihr Platz. Halvan wirkte einen Flugzauber auf sich selbst, sowie auf Arvandor und Tashenell. Lysaleth versicherte dem Mann, dass sie durchaus in der Lage wäre ihn aufzufangen, sollten sie irgendwo mitten am freien Himmel wieder erscheinen.

Oba sprach den Zauber von der Schriftrolle. Die Retter von Greenest verschwanden unmittelbar vom Morgenberg, doch der Zauber war schwer zu kontrollieren. Ihre Schmerzensschreie waren aber für niemanden zu hören, als die Magie ihre körperlichen Existenzen zerriss und Oba musste seine gesamte Willenskraft aufbieten um dagegen anzukämpfen, dass sich die Elemente ihrer Körper in alle Winde zerstreuten. Es gelang ihm. Einen Wimperschlag später standen sie alle keuchend und benommen auf Skyreach Castle. Kaum hatten sie wieder Atem gefunden, fiel ihr Blick in den vertrauten Innenhof. Und was sie sahen ließ ihnen erneut das Blut in den Adern gefrieren.

-Fohleireih