Wolkenfestung

Die Helden spürten jetzt einige Blicke von Kultisten auf sich ruhen als sie inmitten des unteren Festungshofes zwischen den Warenladungen standen. Einige der Kultisten schienen den Mann erkannt zu haben.

Flucht nach vorne

Der Aufforderung stehen zu bleiben und die Waffen fallen zu lassen ignorierten die Helden von Greenest nach kurzem Zögern und sie flohen in Richtung des Eisbergs, der den Kern der fliegenden Festung bildete. Mit dem geschickten Einsatz von Dunkelheit- und Illusionszaubern gelang es ihnen die Übermacht der Kultisten hinter sich zu lassen und sich in die eisigen Tunnel der Festung zurück zu ziehen. Der Mann zog ein anderes Gesicht auf und blieb vorerst im unteren Burghof der Festung. Rezmir befohl ihren Männern die Gefährten zunächst nicht zu verfolgen, da die Überzahl der Kultisten in den Tunnel keine so große Bedeutung mehr hatte.

Die Retter von Greenest hasteten eine breite Wendeltreppe nach unten tief in den Bauch der Festung. Alles war dreimal so groß, wie sie es gewohnt waren. Weiter unten gab es allerdings Öffnungen und Tunnel, die nicht mehr diese riesigen Ausmaße hatten und so liefen sie durch eine dieser Röhren, die in einem riesigen Gewölbe etwa 10 Meter über dem nächsten festen Boden endete.

Ein weisser Drache

Die Wände hier waren aus einem tief blau schimmernden Eis und im Inneren konnten die Helden mit Grauen tote Körper von Kobolden, Ogern und anderen Wesen erkennen. In dem Gewölbe befand sich zu ihrer Freude auch ein riesiger Schatz, aber zu ihrem Ärger auch ein riesiger weißer Drache!

Und nicht nur das, der Drache hatte sie auch noch entdeckt. Mit einem gewaltigen Satz sprang der weiße Wurm nach oben und zog die eisige Luft tief durch seine Nüstern. Die hasenfüßigen Retter von Greenest sprangen in einen Abzweig der steil nach unten führte und rutschten tief nach unten im Gewölbe und landeten auf dem Schatz des Drachen.

Der Drache blies seinen tödlichen, frostigen Atem in die Tunnel, doch alle schafften es diesmal dem eisigen Odem zu entgehen. Ein paar kleine Blessuren durch den Sturz nahmen sie dafür doch leicht in Kauf.

Tashinell landete direkt auf einem glänzenden, scharfen Langschwert, das er trotz des tiefen Schnittes in seinem Bein sofort an sich nahm. Die Retter von Greenest flüchteten weiter weg von dem Drachen und seinem Schatz in die Höhlen des Gewölbes im Herz der Festung. Diesmal hatten einige von ihnen kein Glück. Ein weiterer Atemstoß des Drachen konnte Oba mit einem Flammenschild abwehren, aber Arvandor überlebte nur knapp die Kälte des Drachen.

Die schurkenhaften Retter von Greenest gingen zum Gegenangriff über. Oba schleuderte Feuer und Magie gegen den Lindwurm. Inzwischen hatte sich auch der Mann in die Gewölbe geschlichen und beschwor die Geister seiner dunklen Göttin und lenkte den Drachen ab.

Pfeile, Schwerter, Magie kämpften gegen Klauen, Reißzähne. Arvandor wurde durch den Schwanz des Untiers gegen die eisigen Wände geschleudert und blieb besinnungslos liegen. Der Mann schwang sich an einem Seil mit Tashis Hilfe nach unten und half dem elfischen Krieger wieder auf die Beine. Mit vereinter und letzter Kraft griffen die Helden noch einmal an. Es gelang Arvandor den Drachen abzulenken und ein Pfeil von Yona traf den Drachen genau ins Auge und der Kampf war gewonnen!

Der Kult schlägt zurück

Ungeschickterweise ließen sich die Retter von Greenest und die Drachentöter von Skyreach Castle an Ort und Stelle nieder um ihre Kräfte zu regenerieren. Inzwischen hatten Rezmier und die Kultisten mit den roten Zauberern zusammen getan.

Der Tot des Drachen war für sie das Signal zum Angriff und Rezmir wollte Vergeltung! Die Helden nutzten die ihnen inzwischen vertrauten Tunnel um sich den Angriffen ihrer Feinde zu entziehen. Pfeile und Zauber waren so gut wie verbraucht und die Helden bluteten aus vielen Wunden.

Als sie den Körper des toten Drachen als Deckung suchten, nutzte der roten Zauberer Rath Modar die Gelegenheit und ein Feuerball explodierte inmitten der Drachentöter von Skyreach Castle. Arvandor verlor dabei sein Leben. Mit dem Mut der Verzweiflung gelang es den Helden Rezmir und den roten Zauberer Azbara Jos zu töten, worauf sich Rath Modar und die Kultisten wieder zurück zogen.

Verstecken

Mit der Hilfe seiner dunklen Göttin holte der Mann Arvandor zurück ins Leben. Die Drachentöter von Skyreach Castle waren diesmal schlauer. Sie schluckten ihre letzten Heiltränke und kletterten durch die Höhlen nach oben in den oberen Burghof.

Dort lenkten sie eine paar Oger ab, die Wache hielten und fanden in riesenhaften, dem Anschein nach leeren Gemächern Unterschlupf. Die Kultisten durchsuchten die Festung nach den Drachentötern, doch Oba hatte sie mit einem Zauber unterhalb des gigantischen Bettes in ihrem Unterschlupf versteckt, und sie wurden nicht gefunden.

Von Riesen und Ogern

Gerade als sie wieder einigermaßen zu Kräften gekommen waren, konnten sie Kampfgeräusche hören. Die Oger und Riesen kämpften gegen die Kultisten und waren nach kurzer Zeit siegreich. Unsere Helden trauten sich einer Riesin entgegen zu treten und wurden zu Blagothkus gebracht, dem Wolkenriesen und Herrn der fliegenden Festung.

Er eröffnete den Helden, dass er mit den Kultisten gemeinsame Sache gemacht hatte um seinem Volk wieder zu Bedeutung zu verhelfen. Diesen Plan könne er jetzt nicht mehr verfolgen, aber er sei den Helden im Grunde nicht böse. Seine Gefolgsleute waren ohnehin nicht sehr begeistert von seiner Allianz mit den Kultisten gewesen.

Eine Sache allerdings, die verlangte er von den Helden. In einem Turm sein ein Vampir und Verbündete der Kultisten untergebracht und die Gelegenheit wäre günstig diese Ausgeburt der Höhle nun auch gleich loszuwerden.

Die Drachentöter von Skyreach Castle ließen sich auf einen Handel mit dem Wolkenriesen ein und kletterte auf den zerfallen Turm der Vampirin. Dank des magischen Speers „Dragongleam“ hatten unsere Helden leichtes Spiel mit der Vampirin und ihren beiden untoten Bewachern. Mit Pflock und Feuer sorgten sie dafür, dass die elfische Untote jetzt gänzlich tot war.

Ein zufriedener Blagothkus hielt Wort und die Helden konnten einen Teil des Drachenschatzes in ihren Besitz nehmen. Auf dem Rücken von Wyvern verließen die Drachentöter von Skyreach Castle die fliegende Festung um Leosin aufzusuchen.

Fin.


Anhang

Magische Gegenstände

  • Langschwert +1 (Drachenhort)

  • Langbogen +1 (Drachenhort)

  • Lederrüstung +1 (Drachenhort)

  • Bracers of Defense (Drachenhort)

  • Trank: Potion of Gaseous Form

  • Scrolls: 2x Mage Armor (Azbara Jos)

  • Zweihandschert Hazirawn (Rezmir)

    • nicht attuned: Zweihandschwert +1; +1d6 zusätzlicher nekrotischer Schaden pro Treffer
    • attuned: Zweihandschwert +2; +2d6 zusätzlicher nekrotischer Schaden pro Treffer; Bei einem Treffer kann das Opfer für 1 Minute keine Hit Points mehr zurück erhalten. Rettungswurf Konstitution gegen DC 15 kann den Effekt vorzeitg beenden (jede Runde würfeln)
    • Zauber (4 Ladungen): Detect Magic (1 Ladung), Detect Evil and Good (1 Ladung), Detect Thoughts (2 Ladungen); Um Mitternacht erhält das Schwert 1d4 Ladungen zurück.
  • Insignien der Klaue (Rezmir): +1 auf Angriffswürfe und Schaden für Angreife ohne Waffen. Diese Angriffe gelten wie als Angriffe mit magischen Waffen.

  • Black Dragon Mask (Rezmir):

    • Schadensresistenz gegen Säure (Falls der Träger bereits Schadensresistenz gegen Säure hat, wird das zu einer Immunität gesteigert)
    • Ohne Rüstung kann der Charisma Bonus zur Armor Class hinzu gezählt werden
    • Falls der Träger eine Odemwaffe besitzt kann wird die Recharge Rate 6
    • Darkvision mit 60 Fuß Reichweite oder zusätzliche 60 Fuß falls der Träger bereits Darkvision hat)
    • Einmal pro Tag Blindsight für 30 Fuß und 5 Minuten
    • Der Träger versteht und spricht Draconic (Sprache der Drachen)
    • Einmal am Tag kann ein fehlgeschlagener Rettungswurf zu einem Erfolg geändert werden
    • Wasser atmen